Neuigkeiten

Juni 2023

Unter dem Motto „Chain, Chain, Chain“, konnten wir bei unserem letzten Konzert in Neukölln gemeinsam mit Euch die Musik genießen, hochleben und feiern. Das vielfältige Programm des Abends führte in ganz unterschiedliche Welten des Musikalischen: Von beruhigenden, Geborgenheit gebenden Klängen in Whitney Houstons „Exhale“, groovigen Rhythmen von Stevie Wonder, die es schwierig machten, ruhig sitzen zu bleiben, über kraftvolle, mitreißende Töne in „Keeps on making a way“ oder „Anthem of Praise“, Gänsehaut-Momente bei „You raise me up“ bis hin zu Songs, wo man einfach nicht anders kann, als mitzusingen wie bei George Michaels „Freedom“, war an diesem Abend alles dabei.

 

Abgerundet wurde das Konzert dann schließlich dadurch, dass wir anschließend in unsere Spendenbox schauten und mit großem Erstaunen feststellen konnten, dass über 400 Euro an Spenden für den „Berliner Büchertisch“ an dem Abend zusammenkamen. Wir sind hin und weg und freuen von Herzen darüber. Deshalb möchten wir ein ganz großes „Danke“ an Euch sagen!

 

Aretha Franklin sang in ihrem Song „Chain of Fools“ aus dem Jahr 1967, welcher unserem Konzert das Motto verlieh, darüber, dass die Kette, im Sinne einer innigen Bindung, zu einer geliebten Person bald abreißen würde. Unsere Kette reißt jedoch nicht ab! Direkt im Anschluss an unser wunderbares Konzert mit Euch in Neukölln, begannen wir am darauffolgenden Montag mit den Proben für unser Konzert am 27. Januar 2024 im Café Theater Schalotte. Ja, wir wissen, das ist noch eine ganze Weile hin! Aber immerhin könnte Ihr Euch in aller Ruhe darauf freuen! Das Konzert im Januar nächsten Jahres wird ein gemeinsames Konzert mit dem Chor „Berlin Vokal“ sein. „Berlin Vokal“ ist ein Jazz- und Pop-Chor, welcher ‚a cappella’ singt ! Ihr könnt Euch den Chor auch schon einmal vorher ansehen: Website Berlin Vokal Wir melden uns direkt bei unseren Newsletter-Abonnenten, wenn es Tickets gibt.

 

Wir freuen uns auf Euch und senden Euch Grüße „with all our senses“ - „mit all unseren Sinnen!“

Februar 2023

Wie fühlt es sich an, Mitglied bei WAYS zu sein? Unser langjähriges Mitglied Heike lässt uns mit dieser persönlichen Innenansicht ein wenig an dem Chorleben teilhaben:

 

REHEARSAL – CHORPROBE – “REHÖRSEL” (*DENGLISCH)

 

Unser Chor trifft sich jeden Montagabend für drei Stunden in einem schönen, komfortablen Probenraum. Die Proben finden in deutsch-englischer Sprache statt. Geprobt werden Lieder, die unser Chorleiter selbst komponiert oder arrangiert hat, und es gibt auch Stücke mit Choreographie.

 

Für mich sind diese Stunden des gemeinsamen Probens ein Highlight. Ich hätte nie gedacht, dass gemeinsames Musikmachen soviele Sinne anregt und Gefühle erweckt. Abgesehen davon werden aus müden, erschöpften, aus dem Montagsalltag kommenden Geschöpfen im Laufe der Chorprobe wache, hochkonzentrierte Menschen mit Glanz in den Augen und einem Lächeln im Gesicht.

 

Das ist natürlich auch der großartigen, sensiblen Chorarbeit unseres Chorleiters Gunars zu verdanken, der uns alle mitreißt, unsere Konzentration pusht und das Feingefühl für die Musik einzigartig vermittelt. Außerdem ist seine virtuose Klavierbegleitung mit Improvisationen und seine Lebendigkeit ein Genuss. Faszinierend ist sein Aufspüren von Missklängen und wie er uns dabei hilft, Emotionen in die Songs zu packen, bis wir nicht nur mit der Technik, sondern auch mit Herz und Seele dabei sind … der Chorname “WAYS – With All Your Senses” - spricht für sich.

 

Ich bin dort in einer anderen Welt, die mich bereichert und mir Glücksmomente verschafft.

 

Ich bin sehr dankbar, dass wir wieder unter normalen Bedingungen proben können, weil wir in der Zoom-Zeit nicht nur die Musik, sondern auch uns vermisst haben.

 

Nun zur Choreographie: eine Herausforderung für die Bewegungskoordination mit der Musike. Sicherlich nicht für jeden so einfach, aber mittlerweile denke auch ich, ja prima, das tut gut, trainiert die Sinne und den Körper und macht Spaß.

 

Es ist für mich ein Geschenk, dabei sein zu können, und ich möchte an dieser Stelle DANKE sagen an alle für die tolle Chorarbeit. Und ich freue mich, dass ich sonntags nicht an die Arbeit am Montag, sondern mit großer VORFREUDE an die REHÖRSAL denke.

Februar 2024

WAYS - mit Pianobegleitung und Arrangements von Gunars Kalnins - traf auf den Smartie-bunten A Capella Jazzchor BerlinVokal unter der Leitung von Maximilian Kleinert. Beim Total Choral Festival 2023 hatten sich beide Chöre kennen- und schätzen gelernt und sich für 2024 zu einem eigenen Konzert im Cafe Schalotte verabredet.

Jeder Chor verzauberte nun erst mal auf seine Weise das Publikum: WAYS mit groovigem Pop, Soul und Gospel und BerlinVokal mit ihren ausgefeilten Jazz-Klängen. Im großen Finale brachten dann die beinah 60 Sänger und Sängerinnen gemeinsam die Bühne zum Schwingen mit „Paradise“ von Coldplay und dem fetzigen „Going to another Level“ von Israel Houghton.

 

Das Publikum war begeistert und spendete spontan 700 € für die Berliner Arche!

 

Wow, was für ein Abend und was für ein tolles Publikum! Danke!

Mai 2023

Mit Freude steht nun unser Chorwochende an. Da heisst es konzentriert an den Stücken zu arbeiten, aber auch Zeit gemeinsam zu verbringen. Zeit für neue Ideen, Veränderungen. Aber auch Gespräche weg von der Musik, sich näher kennenlernen. Es verändert … die Texte dann gefühlvoll gemeinsam zu singen, an die Zuhörer weiterzugeben.

 

Hä?? Wie jetzt?? Kommt vorbei am 17.06. und hört es euch an! Dann wollt ihr es auch. : ))

Januar 2023

Das Jahr 2023 ist gestartet - Zeit für einen Rückblick: In 2022 tat der Chor WAYS nach den eher inaktiven Corona-Jahren wieder das, was er sich vorgenommen hatte: Live zusammen zu proben und Chorkonzerte zu singen. Das Konzert beim Berliner Chortreff im Juni und die zwei Konzerte unter dem Motto „Together Again“ im Sommer und Herbst waren für die Sängerinnen und Sänger ein schönes Erlebnis.

 

Zu Beginn des Herbstes sind wir aus unserem vormaligen Probenraum im Interkulturellen Jugendzentrum „Bus-Stop“ in der „Thermometersiedlung“ (Lichterfelde) in unseren aktuellen Probenraum in der Senioren-Freizeitstätte „Berliner Bär“ in Tempelhof umgezogen. Der Raum ist groß und modern und hat eine gute Akustik. Wir sind zufrieden.

 

Die Zahl der Mitglieder war in der Corona-Zeit zurückgegangen und machte uns schon Sorgen. Um so mehr freuen wir uns, dass im Lauf des Sommers und Herbstes einige neue Sängerinnen und auch Sänger zu uns gestoßen sind. Wir blicken nun zuversichtlich nach vorne und freuen uns auf ein erstes Konzert im März bei „Total Choral“.

Dezember 2022

Am 30.11.2022 hatten wir einen kleinen Auftritt an unserem neuen Probenort, dem Nachbarschaftstreffpunkt “Berliner Bär”. Als kleines Dankeschön für den herzlichen Empfang unseres Chores dort gaben vierzehn WAYSies ein paar Songs zum Besten.

 

Leider konnte unser Chorleiter Gunars nicht daran teilnehmen, so dass wir zu einer Playbackaufnahme singen mussten. Wir hatten Sorgen, dass das fürchterlich werden würde. Aber erstaunlicherweise hat es gut geklappt und sogar richtig Spaß gemacht. Und unser Publikum war total begeistert.

November 2022

Was für ein Fest!

Wegen grosser Nachfrage haben wir am Samstag den 12.11. unser Sommerkonzert «Together Again» noch einmal wiederholt. Das Ergebnis: volles Haus in der Gustav-Adolf-Kirche in Charlottenburg.

 

Wir sind überglücklich wieder auf der Bühne zu stehen und so ein tolles Publikum zu haben!

Einen ganz besonderen Dank sagen wir auch all denen, die unsere Spendenbox gefüllt haben: Es kamen 470 € zusammen, die wir an die Berliner Kältehilfe überwiesen haben!

 

Nun bereiten wir ein neues Programm für nächstes Jahr vor. Streicht Euch schon mal den 17. Juni 2023 dick in Euren Kalendern an für ein WAYS-Konzert in der Martin-Luther-Kirche in Neukölln. Bis dann!


 

September 2022

Nach einem Jahr überaus freundlicher Aufnahme im Jugendtreff “Bus-Stop” in Lichterfelde haben wir nun ein neues Zuhause in Tempelhof gefunden. Wir haben die Sommerpause mit unserer ersten Probe im sehr schönen Raum des Nachbarschaftstreffs “Berliner Bär” beendet.

 

Wir sind glücklich und auch stolz, dass unser Sommerkonzert so gut ankam, dass wir einen zweiten Termin anbieten können. Wer im Juli keine Zeit hatte, keine Karte mehr bekommen hat oder uns einfach noch einmal sehen und hören möchte, kann dies am Samstag, 12.11.2022 in der Gustav-Adolf-Kirche, Herschelstraße 14-15, 10589 Berlin tun. Für Kartenreservierungen bitte E-Mail an concerts@ways-choir.eu.

Juni 2022

Unsere Teilnahme am Berliner Chortreff 2022 im FEZ Wuhlheide wurde von der Abendschau des RBB dokumentiert. Den Beitrag findet ihr eine Woche lang in der Mediathek des ARD.

 

Das Video, das wir selbst im Vorfeld zur Ankündigung des Spektakels eingereicht hatten, wurde von Jury und Zuschauern als das beste Video aller teilnehmenden Chöre gewertet. Das YouTube-Video findet ihr hier.

April 2022

Nach 2 Jahren Corona-Pause endlich wieder mit vollem Programm auf der Bühne:

 

Together Again
(Hier klicken für weitere Infos)

 

Wir freuen uns darauf unser Publikum wiederzusehen. Mit neuen Songs und neuen Sänger(inne)n, aber gewohnt groovig und mit guter Laune, werden wir die St. Lukaskirche am Anhalter Bahnhof zum Klingen bringen.

März 2022

Die offenen Proben gehen weiter: Jeden ersten Montag im Monat können Interessierte aktiv an einer Probe teilnehmen. Bei jeder anderen Probe besteht außerdem die Möglichkeit zum stillen Zuhören, aber leider nicht zum Mitsingen.

 

Die nächsten Proben zum Mitsingen sind demnach Montag der 4. April 2022 und der 2. Mai 2022, jeweils von 18:45 bis 22:00 Uhr.

 

Wer zu einer Probe kommen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Bitte melde dich unbedingt vorher bei uns (Telefon +49 1575 0984161 oder Mail info@ways-choir.eu).

Februar 2022

Wenn du Lust hast, mit uns zu singen, laden wir dich ein, an einer Schnupperprobe teilzunehmen am Montag, 21. Februar oder 28. Februar oder 7. März von 18:45 bis 22.00 Uhr. Bitte melde dich vorher bei uns (Telefon +49 1575 0984161 oder Mail info@ways-choir.eu), damit wir entsprechend planen können.

 

Wir halten uns an die vorgeschriebenen G2+ COVID Regeln für Chöre:

  • Maske (medizinisch oder besser FFP2)
  • COVID-19 QR-Code
  • Negativtest vom selben Tag

Achtung: Wir proben in Innenräumen. Die Proben finden auf “Denglisch” statt, ein Gemisch aus Deutsch und Englisch.

November 2021

Vor wenigen Tagen war WAYS-Chorwochenende in Bad Saarow. Klar, mit Hygienekonzept etc. Das letzte Mal waren wir 2019 miteinander am Scharmützelsee - da war Corona noch ein Bier … Es ist immer noch so schön dort. Die Jugendherberge dort ist unser Stammquartier. Von Freitag 18 Uhr bis Sonntag 13 Uhr waren wir zusammen - das ergab tatsächlich fast 15 Stunden gemeinsames Singen. Dank Stimmbildung und literweise Ingwertee hat trotzdem niemand die Stimme verloren. Und dann mussten wir noch erzählen und tanzen und schrottwichteln und all die Leckereien aufessen, die wir mitgebracht hatten. Und dieser goldene Oktober, ein Traum!


 

Oktober 2021

WAYS probt wieder analog

 

Gute Neuigkeiten: Wir haben einen neuen, riesengroßen Probenraum mit S-Bahnanschluss in Lichterfelde-Süd. UND: Wir singen wieder in 3D, Farbe, mit echtem Sound und mit Gunars. Yeah! Es tut so gut, sich wieder als Chor zu erleben. Endlich! Freut euch auf Konzerte in 2022.

 

Um fast wie früher singen zu können, haben wir uns auf 2G und „mit Maske“ verständigt. Deswegen können leider noch nicht alle WAYSies wieder mitmachen. (Wir vermissen euch!) Aber ein Anfang ist gemacht. Es kann nur besser werden!

Mai 2021

Juhu! Die Inzidenzen sinken, auch bei WAYS sind immer mehr Menschen geimpft, und in Berlin lockern sich die Bestimmungen für’s Chorsingen. Ob die Zoom-Zeiten bald ein Ende finden? Auch wenn “Tea-Time digital” lustig ist und natürlich viel besser, als sich gar nicht zu sehen …

 

Wie auch immer, wir sehnen uns danach, wieder “in echt” miteinander zu singen und die neuen Songs zusammenzusetzen, die wir während der Zoom-Stimmproben gelernt haben.

 

Die ersten von uns haben wieder mit Sonntagsproben im Park (mit Abstand!) angefangen.

 

Hoffentlich können wir bald wieder für euch singen!

 

Wenn du Lust hast, bei uns mitzumachen: melde dich einfach telefonisch unter +49 178 2440085 oder über das Kontaktformular.

 

Eure WAYSies

Dezember 2020

WAYS läßt sich auch in Corona-Zeiten nicht unterkriegen: wir proben zeitweise wieder mit Chorleiter in voller Besetzung an verschiedenen Orten draußen (volle 3 Stunden) oder drinnen (2 mal 30 Minuten mit Lüftungspause). Und sonntags in kleiner Runde im Park, bei Regen unterm Baum oder im Parkhaus. Hauptsache der Sound stimmt und wir haben Spaß!

 

Wenn du Lust hast bei uns mitzumachen: melde dich einfach telefonisch unter +49 178 2440085 oder über das Kontaktformular.

Mai 2020

Liebe Freundinnen und Freunde,

 

wegen der Corona-Krise pausiert auch WAYS bis auf Weiteres mit den gemeinsamen Proben in der Bibliothek „unseres“ Seniorenheims am Kurfürstendamm. Die Gesundheit unserer Gastgeberinnen und Gastgeber ist natürlich wichtiger!

Wir melden uns, wenn wir wissen, wann und wo es weitergeht.

 

In der Zwischenzeit proben wir weiter unter Einsatz von Video-Meetings, damit wir bald wieder live für euch da sein können - mit neuen Songs.

 

Bis dahin: Bleibt gesund, haltet Abstand, achtet aufeinander und vergesst das Singen nicht.

 

With All Your Senses!

 

Eure WAYSies!

März 2023

Es war soooo schön!

 

Nach der langen Corona-Pause und zwei Konzerten im vergangenen Jahr hat unser Chor dieses Jahr endlich mal wieder an dem wunderbaren Chor-Festival Total Choral teilgenommen. Aufgrund der guten Organisation konnten wir uns voll auf das Singen konzentrieren.

 

Der Saal war voll, das wunderbare Publikum war schnell zu begeistern und so hatten wir als Chor sehr viel Freude beim Singen. Für unsere Chormitglieder Sarah, Julia und Eiko war es die Konzertpremiere mit WAYS, die sie mit Bravour gemeistert haben. Ihr seid eine echte Bereicherung für diesen Chor! Überhaupt sind wir einfach eine tolle und bunte Mischung musikbegeisterter Menschen. Und wenn ich Freunde frage, ist es genau diese Begeisterung, die wir beim Singen vermitteln, für die uns unsere Fans so schätzen.

 

Auch der Chor inspired! unter der Leitung von Rebecca Tjimbawe konnte das Publikum mit seinen wunderbaren Gospels begeistern. Und so sind dann am Ende alle zufrieden nach Hause gegangen.

 

Eine ganz herzlicher Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern vom Festival Total Choral und vom Cafe Schalotte. Vielen Dank für den guten Ton, die tolle Beleuchtung und die gute Versorgung mit Getränken. Bei euch fühlt man sich immer willkommen und wir kommen gerne wieder!

 

Und natürlich Danke an Gunars Kalnins – unseren geliebten Chorleiter – der diesen Chor ins Leben gerufen hat und ohne den wir nicht WAYS wären.

Januar 2024

Vocal Coaching mit Bettina Stäbert

Als Vorbereitung für unser Konzert haben wir im Januar einen Workshop mit Bettina Stäbert gemacht. Bettina ist Teil des Ensembles „Aquabella“ und bietet mit Ihrer Akademie auch Workshops für Chöre an. 

Ihr wacher Blick und ihre Begeisterung für Stimmvielfalt sind schnell bei uns angekommen. Spielerisch aber konzentriert haben wir zunächst diverse Körperteile gelockert, den Kiefer entspannt, mit der Zunge gespielt, die 
hohle Hand als Verstärker genutzt, mit Klangfarben und Laustärke experimentiert, kleine Melodien gesungen und uns dabei gegenseitig zugehört. Unterstützt von den anschaulichen Erklärungen mit viel Humor, bleibt es so gut in Erinnerung. Unser Chorleiter Gunars hat das alles erstmal mit interessiertem Blick beobachtet. 

Anschließend haben wir gemeinsam mit Bettina und Gunars an zwei sehr unterschiedlichen Songs aus unserem Repertoire gearbeitet. „Lean on him“ ist ein sehr leiser Song mit sehr viel Text und einer hoffnungsvollen Botschaft. Hier ging es vor allem um eine bessere Atemtechnik, um (Bühnen-)Präsenz und um das Übermitteln der Botschaft. 

„Going to another level“ ist ein sehr dynamischer und lauter Song, der so manch einen von uns heiser werden lässt. Hier ging es vor allem darum, Druck rauszunehmen die Lautstärke und Präsenz mit Technik und weniger Druck zu erzeugen. 

Mich persönlich hat besonders beeindruckt wie man mit der richtigen Technik weitgehend geräuschlos atmen kann. Natürlich macht erst Übung eine Meisterin, aber erste positive Ergebnisse konnte ich sofort feststellen.

Der Tag mit Bettina hat uns wahnsinnig viel Spaß gemacht. Wir haben viel gelacht und viel gelernt. Alle Fragen wurden geduldig bis zum Umdrehen des Autoschlüssels beantwortet. Diese wunderbaren, fröhlichen und informativen Stunden wurden dann von Bettina auch noch ausführlich schriftlich für uns festgehalten. Nun liegt es an uns, es umzusetzen. 

Zu unserem Konzert ist sie auch gekommen und hat uns dazu noch ein sehr ausführliches Feedback gegeben. Vielen Dank liebe Bettina - das nenne ich Engagement!      

November 2023

WAYS meets BerlinVokal: Begegnet sind wir uns im März 2023 bei Total Choral. Beide haben wir eine lebendige Ausstrahlung und eine starke Performance, die wir gemeinsam am 27. Januar 2024 auf die Bühne der Schalotte bringen werden. Freut euch auf eine tolle Mischung mit Jazz, Pop, Gospel – einfach toller Musik.

  • Wann? am Samstag, 27. Januar 2024 um 20:00 Uhr
  • Wo? Cafe Theater Schalotte, Behaimstr.22, 10585 Berlin-Charlottenburg
  • Tickets? kosten 15 Euro, ermäßigt 11 Euro
  • Vorverkauf? über Ticketino (hier klicken)

Wir sehen uns dann dort!

ADRESSE

WAYS - With All Your Senses
Nachbarschaftstreffpunkt "Berliner Bär"
Holzmannstraße 18
12099 Berlin (Tempelhof)

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.